Kinder- und Jugendschutz Konzept

Der Kinder- und Jugendschutz hat bei uns im Verein höchste Priorität. Daher befinden wir uns aktuell im Aufbau eines umfassenden Kinder- und Jugendschutz Konzeptes. Im Rahmen dessen haben wir bereits konkrete Maßnahmen festgelegt, wie Kinder und Jugendliche bei uns im Verein geschützt werden sollen.

Vereinsmitarbeiter, die aktiv im Trainings- oder Veranstaltungsbetrieb der Kinder- und Jugendabteilung tätig sind müssen vor Aufnahme ihrer Tätigkeit folgende Kriterien erfüllen:

• Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses
  • Zustimmen des Trainer Ehrenkodex vom Landessportbund NRW
  • Interview mit Jugendvorstand über Motivation, Trainingsphilosophie des Vereinsmitarbeiters und Vorstellung der Vereinsphilosophie und Werte des TuS Ennepe
  • Beschluss des Vorstandes, dass alle Anforderungen erfüllt sind und der Vereinsmitarbeiter seine Tätigkeit aufnehmen kann.

Bei Jugendspielen und -veranstaltungen ist der Ausschank und Verzehr von Alkohol untersagt!